Behruz Bahadoori


Geboren 1956 in Persien am Kaspischen Meer.
Schon als Kind fertigt er laufend Landschaften und Portraits in Kohle und Pastellkreide an und ab diesem Zeitpunkt hört Bahadoori nicht mehr auf zu malen.

Nach dem Gymnasium beginnt er in Teheran industrielle Buchführung zu studieren - nicht aus freien Herzen, sondern weil das Schulsystem diesen Weg nahe legt. Während des Studiums malt er weiter und entwickelt seine persönliche Technik.

Auf der Suche nach einem Ausweg kommt Bahadoori 1979 nach Europa. Er möchte sein Studium möglichst rasch beenden und inskribiert an der Wirtschaftsuniversität in Wien. Nach zwei Jahren bricht er dieses Studium ab, um nur noch zu malen.

Von 1983 bis 1986 ist er Assistent des Malers Gottfried Helnwein und lernt von ihm verschiedene Maltechniken.

Ab 1984 arbeitet er als freischaffender Künstler.
1995 arbeitet er mit Robert Schöller in Florida.

2001 lebt er in den USA und macht sich in zahlreichen Ausstellungen einen Namen, nachdem schon in den beiden Jahren davor seine Werke in den USA gezeigt wurden.

Ab 2002 wieder in Wien, arbeitet er hier als freischaffender Künstler (www.bahadoori.com) und führt interessante Restaurationen durch - zum Beispiel im Schloss Schönbrunn die chinesischen Lacktafeln für das Vieux Laque Zimmer.

Im 3. Wiener Gemeindebezirk in der Neulinggasse 19 befindet sich sein Atelier, in dem man seine fantastischen "Bilder der Illusion" besichtigen und den Künstler Behruz Bahadoori besuchen kann (Voranmeldung erbeten).

Heute liegen seine Schwerpunkte in der künstlerischen Malerei (Landschaft, Portrait) ebenso wie in der Restaurierung besonderer Wandmalereien, wie der chinesischen Lackmalerei im Schloss Schönbrunn in Wien, und in seiner Illusions-Wandmalerei.

Anfrage